Dienstag, 17. Mai 2011

Die Elemente

Die Elemente

In Shaiya gibt es insgesamt 4 bzw. 5 Elemente (je nach Betrachtungsweise). Diese sind:

Feuer
Wasser
Luft / Wind
Erde
Neutral

Diese Elemente stehen in Wechselwirkung miteinander. Setzt man Elemente richtig ein, so kann man höheren Schaden beim Gegner hervorrufen. Der Magus/Heide kontrolliert 3 der 4 Elemente, nämlich Feuer, Luft und Erde.

Wie setzt man die Elemente nun so ein, dass man die optimalen Ergebnisse erzielt?
Man muss sich einen Kreislauf vorstellen:



Oder in Worten:
Feuer ist stark gegen Luft / Wind .
Luft / Wind ist stark gegen Erde .
Erde ist stark gegen Wasser .
Wasser ist stark gegen Feuer .

und im Umkehrschluss:
Feuer ist schwach gegen Wasser .
Wasser ist schwach gegen Erde .
Erde ist schwach gegen Luft / Wind .
Luft / Wind ist schwach gegen Feuer .

Doch was bedeutet dieses ominöse "stark" und "schwach"?

Stark bedeutet, dass der Angriff 50% mehr Schaden zufügt als gewöhnlich.
Schwach bedeutet, dass der Angriff 50% weniger Schaden zufügt als gewöhnlich.

Beispiel:
Basis-Schaden: 1000
Element Gegner: Wasser
Schaden bei Feuer : 500
Schaden bei Erde : 1500
Schaden bei Luft / Wind : 1000
Schaden bei Wasser : 1000

Man sieht also, dass jedes Element eine Stärke und eine Schwäche hat sowie 2 Elemente, die keine besondere Wirkung erzielen.

Besonderheit: Neutral
Gegenüber dem neutralen Element verhalten sich die restlichen 4 alle gleich:

Element Gegner: Neutral
Element des Angriffs: Eines der 4 Elemente
Ergebnis: +25% Schaden (im vorherigen Beispiel also 1250)

Element Gegner: Eines der 4 Elemente
Element des Angriffs: Neutral
Ergebnis: -25% Schaden (im vorherigen Beispiel also 750)




Was tun bei mehr als einem Element?

Später kommt es nicht selten vor, dass ihr in einem Raum verschiedene Gegner habt, und somit 2 Elemente bekämpfen müsst.

Wasser und Luft / Wind :
Wasser oder Luft/Wind.
Wasser und Erde :
Wind oder Erde.
Wasser und Feuer :
Wasser oder Erde.

Luft / Wind und Erde :
Luft/Wind oder Feuer
Luft / Wind und Feuer :
Feuer oder Wasser
Erde und Feuer :
Feuer oder Erde




Wie in der realen Welt gibt es in der Welt von Shaiya vier Elemente. Jedes hat seine Stärken und Schwächen gegenüber den anderen Elementen. Die stark > schwach-Reihenfolge ist:
Feuer > Wind > Erde > Wasser > Feuer
Wenn du einen anzugreifenden Mob anklickst, erscheint sein Name, Element und seine LP-Leiste in deiner Auswahl-Leiste. Ungefähr so:






- Nicht-elementar
Kein Element, deshalb sind alle Angriffe gleichwertig, egal welches Element deine Attacke hat.



- Erde
Dieses Element ist stark gegen Wasser-Mobs (oder Rüstungen mit Wasser-Element) aber schwach gegen Wind.



- Feuer
Dieses Element ist stark gegen Wind-Mobs (oder Rüstungen mit Wind-Element) aber schwach gegen Wasser.



- Wasser
Dieses Element ist stark gegen Feuer-Mobs (oder Rüstungen mit Feuer-Element) aber schwach gegen Erde.



- Wind
Dieses Element ist stark gegen Erd-Mobs (oder Rüstungen mit Erd-Element) aber schwach gegen Feuer.


Neben den Elementen der Mobs können Ausrüstungsgegenstände durch die Sockelung von Elementar-Lapi („Ele“) elementar werden. Für jedes Element gibt es Rüstungs- und Waffen-Lapi.

Das Rüstungs-Ele kann nur in Oberkörperrüstungen gesockelt werden und der Waffen-Ele nur in Waffen. Alle Ele's haben bei vollem Segen eine Sockelungschance von 24 %, aber diese kann mit einem Kopplungshammer auf 48% oder auf 50 % mit einem OP-Kopplungshammer angehoben werden.





Element Stufe 2



Das Update mit den ele 2 ist mit der Episode 4.5 erscheinen.
Ele 2 sind in Caelium Sacra zu finden bei den Bossen jedoch ist die nicht gerade ein Zuckerschlecken.



Caelum Sacra ist eine Gruppeninstanz (keine Raid!), aber nur auf den Ebenen 1 und 2.

In den beiden Ebenen spawnen 2 Wachen, die nicht sonderlich schwer sind, aber auch nichts droppen. Diese mssen aber gelegt werden, um in die 3. Ebene zu kommen.

In der dritten Ebene, die nicht instanziert ist, spawnt der große Boss (Dios Exiel). Dieser hat 3 Formen, die ersten beiden sind nicht schwer, die 3. ist wie Kalte Illu/Haruhion in Menschenform, aber spawnt 3 mal, nur 1 Boss davon ist "real", die beiden anderen sind Illusionen. Erst wenn der reale Boss down ist, droppen die folgenden Dinge:

- 2x Ele Lapis Level 2: Es gibt einen neuen Lapis. Die jetzigen Lapis fügen einem schwächeren Ele 50% mehr Schaden zu, die neuen Level 2er Lapis erhöhen den Schaden um ganze 80%!
- 2x Absorptionslapis Stufe 6: Erhöht die Absorption um 75.

So sieht eine gelinkte Waffe mit Ele 2 aus:


Die Mobs in Caelum Sacra droppen Items zur Verzauberung der 56er und 59er Waffen auch aus dem CT (die füragezeichen-Items sind das).

Leveln kann man in Caelum Sacra auch, jedenfalls theoretisch. Man kann die Stärke der Mobs mit denen in Oblivion vergleichen, sie geben bessere EP als in dd2, haben aber viel mehr LP.

Es gibt auch eine Questreihe, bei der man am Ende zwar den Ele-Boss töten muss, aber man am Ende eine Waffe mit 3 Slots bekommt, die bereits ein Ele Lvl.1 hat.



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