Montag, 16. Mai 2011

Warum Bogenschütze/Jäger

Stärken:
  • Wir Jäger/Bogenschützen müssen uns keine Gedanken über Gruppen machen, denn wenn grade keine Gruppe zur Hand ist können wir auch ohne Probleme selber leveln.
  • Jäger/Bogenschütze haben eine große Reichweite (größer als jegliche Caster*) und zugleich noch mehr LP als jene Caster* ( abgesehen von ABW Builds ).
  • Außerdem hat man als Jäger/Bogenschütze eine sehr hohe DPS-Rate (Damage-Per-Second).
  • Die beiden Punkte über diesem machen Jäger/Bogenschützen zu harten Gegnern im PvP.
  • Um die Endbosse legen zu können sind Jäger/Bogenschütze von nöten, dass heißt ihr werdet im Endgame diesbezüglich sehr gefragt sein und bestimmt auch u.a. sehr wertvolles Gear abbekommen.
  • Da es im Vergleich zu Kriegern/Kämpfern, Tanks** und Castern gibt es relativ wenige Jäger/Bogenschützen, das wiederum bedeutet, dass die Ausrüstung um einiges billiger ist als die der oben genannten Klassen.


Schwächen:

  • Wenn wir Jäger/Bogenschützen keine Gruppe finden lvln wir bei weitem langsamer als Krieger/Kämpfer, Mages/Heiden, Defs oder Heals.
  • Der Damage von Jägern/Bogenschützen wird halbiert, sobald ein Mob oder anderer Spieler uns zu nah auf die Pelle rückt. Das bedeutet ewiges kiten was ab und an sehr nervig sein kann.
  • Manchmal gibt es Hindernisse im Weg eines Jäger/Bogenschützen, die es eigentlich gar nicht gibt, bzw geben sollte, also nicht sichtbare Hindernisse, die ganz schön nervenaufreibend sein können.



Wenn ihr euch jetzt für den Jäger/Bogenschützen entschieden habt sollte die nächste Frage sein, in welchem Mode ihr spielen solltet. 

Ihr habt Easy Mode, Normal Mode, Hard Mode und Ultimate Mode zur verfügung.
Ich persönlich würde euch von Jäger/Bogenschützen im Hard Mode ( HM ) oder gar Normal Mode ( NM ) abraten, da sie bei Weitem schwerer zu spielen sind als Ultimate Mode ( UM ) Jäger/Bogenschützen und auch um einiges schwächer sind. Easy Mode ( EM ) steht denke ich nicht zur Debatte, da jene nur bis lvl 30 zu spielen sind und nur etwas für Leute die das Spiel vielleicht 10 Minuten pro Tag spielen.

Wählt im HM lieber einen Tank, Caster oder Krieger/Kämpfer, um diesen auf lvl 40 zu spielen und so euren UM Jäger/Bogenschützen freischalten zu können. Wie oben schon erwähnt lvln diese anderen Klassen schlichtweg schneller und sind einfacher zu spielen.


Jetzt habt ihr den UM freigespielt und fragt euch: Wie level ich meinen Jäger/Bogenschützen? 

Die Sache ist ziemlich einfach, bis euch euer Gegner erreicht hat.

Zuerst versucht man den Mob/Gegner so viel Schaden wie möglich zuzufügen oder ihn gar ganz zu töten, bevor er euch erreicht. Jetzt wenn euch euer Gegner auf den Füßen rumtrampelt habt ihr 2 Möglichkeiten ( ihr solltet letztere wählen ): stupide stehen bleiben und warten bis euer Gegner umfällt oder ihr kitet. Das bedeutet, dass ihr immer ein kleines Stückchen weit vom Gegner wegrennt und dann wieder 1-2 mal schießt, bis er euch wieder erreicht. Letzteres ist bei Weitem sinnvoller, da der Schaden den ihr macht, wie ich eben oben schon erklärt habe, halbiert wird sobald der Gegner in unmittelbarer Nähe ist.


Nun wisst ihr, in welchem Mode ihr spielen solltet und wie ihr leveln könnt. Die nächste Frage, die sich stellt: Wie skille ich meinen Jäger/Bogenschützen richtig und welche Skills sollte ich lernen?


Die Skillung: 

Im vorraus, damit es niemand falsch versteht: mit skillen ist das Verteilen der Statuspunkte gemeint, nicht das der Skillpunkte.

Erst einmal möchte ich euch erklären, wie die Statuspunkte funktionieren und wie euer (hoffentlich) Crit-Damage funktioniert.

Statuspunkte: 


  • Glü: Alle 5 Glü bekommt ihr 1 % Crit-Chance mehr, was bedeutet, dass ihr bei 475 Glü die maximale Grenze der 95 % Crit erreicht haben. Außerdem bekommt ihr jedes 3. Glü 1 Angriffstärke ( nur mit Bogen/Armbrust/Speer ) mehr.
  • Str: Pro Str bekommt ihr 1 Angriffstärke ( nur mit Bogen/Armbrust/Speer ) mehr.
  • Ges: Ihr bekommt alle 5 Ges 1 Angriffstärke mehr und die Schussgenauigkeit wird erhöht.


Crit-Damage:

Kurz und knapp die Formel für euren Crit-Damage ist :
(((Angriffskraft + Skill-Bonus * Element-Faktor) - Def des Ziels) * 1.5) + (euren Glü Wert * (Zufall zwischen 0 und 1.5))

Eure Angriffskraft könnt ihr sehen wenn ihr ingame T drückt. Berechnen lässt sie sich durch: Angriffskraft des Bogens + Angriffskraft durch Str + Angriffskraft durch Ges + Angriffskraft durch Glü.

Der Skill-Bonus ist der Bonus, der an den verschiedenen Skills dransteht (oder auch nicht) z.B. bei Doppelschuss.

Der Element-Faktor ist schlichtweg eure Angriffskraft mal 25 % (bei Element in eurer Waffe und keinem Element beim Ziel) oder 50 % (das Element in eurer Waffe ist dem des Ziels übrelegen. Dazu das). Wie das im negativen Bereich ist fällt mir grade nicht ein ... Sad evtl kann mir da jmd weiterhelfen.

Hier ist wieder zwischen EM ( +5 Statuspunkte, +3 Skillpunkte ), NM ( +5 Statuspunkte, +3 Skillpunkte ), HM ( +7 Statuspunkte, +4 Skillpunkte ), UM ( +9 Statuspunkte, +5 Skillpunkte ) zu unterscheiden. Jedoch werde ich hier nur weiter auf den UM eingehen, da ich ja vorher schon klar gemacht habe, dass alle anderen Modes für Jäger nicht in Frage kommen sollten.

Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, die Statuspunkte zu verteilen.

  • Ein reiner Str Build: Halte ich für Schwachsinn, da ein Jäger/Bogenschütze mit dieser Skillung weder PvE noch PvP wirklich was treffen würde. Mit 5er Ges Lapis im 15er PvP machbar aber unrealistisch. Außerdem sollte, wie man schon an dem 1 Zusatz-Glück sieht, die Skillung eines Jäger/Bogenschützen auf Glück basieren.
  • Ein reiner Glü Build: Ist machbar, jedoch hätte man selbst mit 5er Lapis im PvP ein Ges Defizit, sodass man seltener treffen würde.
  • Ein Str/Ges Build: Anfangs ( und im 1-15 PvP ) wahrscheinlich die beste Wahl, da man einen guten Damage Output hat und auch oft genug trifft. Ab lvl 30 sollte man jedoch auf eine Glü basierte Skillung zurückgreifen. Bsp.: 7 Str / 2 Ges oder 8 Str / 1 Ges
  • Ein Str/Glü Build: Ein starker Build mit hohem Damage, wenn man denn trifft. Ohne das Ges wird das spätestens im End Game sehr schwer werden. 7 Glü / 2 Str
  • Ein Ges/Glü Build: Ich denke, dass wird der Build sein der für die meisten, zmd vorerst die richtige Wahl sein dürfte. Man bekommt halbwegs guten Damage hin, ist überwiegend treffsicher und hat im End Game eine super Grundlage. Bsp.: 7 Glü / 2 Ges


Bei Skillung und Sockelung muss man zwischen PvP 1-15, 20-30 und 31-60 deutlich unterscheiden.

PvP 1-15:

Da man hier, auch nicht mit Anbeter - Schrecken Equipment, annähernd genug Glück, um sehr oft oder gar immer zu criten, sollte man auf einen Str/Ges Build zugreifen. Ganz egal welches Equipment mit welchen Lapis hat, ein Str/Ges Build ist hier so gut wie immer die bessere Wahl. Bsp.: 6 Str / 3 Ges, 7 Str / 2 Ges, 8 Str / 1 Ges

PvP 20-30 

Hier kommt man mit und ohne dem richtigen Equipment auf genügend Stats, um mit einer Glü basierten Skillung spielen zu können. Anstrebsam sind hier denke ich ersteinmal die 475 Glü, für 95 % crit Chance. Jedoch sollte man, wenn man diesen Wert nicht locker erreicht, sollte man lieber ein bisschen Glü einbüßen, um auf ca. 50 - 100 Ges zu kommen. Bsp.: 7 Glü / 2 Ges, 9 Glü ( Ges mit Lapis )

PvP 31-60


Hier sollte man in jedem Fall 600 Glü und 400 Ges anstreben. Evtl. sollte man sogar auf 500 Ges gehen, der Rest jedoch sollte in Str investiert werden, um den Angriffswert zu erhöhen. Bsp.: 7 Glü / 2 Ges

Die Skills:


  • Passiv:

    ->Körpertraining: Hilft anfangs beim lvln, ist generell ganz ok, jedoch hat man im EndGame denke ich bessere Verwendung für die Punkte. MAXEN

    ->Bogen-Kenntnis: Macht mehr DMG. Wenn ihr einen Bogen nutzen solltet, MAXEN.

    ->Projektil-Kenntnis: Hier gilt das gleiche wie bei Bogen-Kenntnis. Wenn ihr eine Armbrust/einen Speer in der Hand haltetMAXEN.

    ->Entspannung: Hilft euch beim regenerieren und ihr sterbt seltener wenn ihr einen DoT*** abbekommt. MAXEN

    ->Rucksack-Erweiterung: Wenn ihr nicht andauernd zum Warenlager/Händler watscheln wollt solltet ihr das MAXEN.

    ->Interpretation: PvP-Skill, wer viel im PvP unterwegs ist und sich auch gerne mal mit der gegnerischen Fraktion unterhält.MAXEN

    ->Bogen-Perfektion: Erhöht die Angriffs-Geschwindigkeit je um 1 Stufe und ist essentiel im PvP und PvE. Also wenn ihr einen Bogen nutzt, MAXEN.

    ->Projektil-Perfektion: Hier gilt selbiges. Bei Verwendung einer Armbrust/eines Speers MAXEN.
  • Basic:

    ->Stadtportal: Ist schneller als /town bzw /return und kostet nix. MAXEN

    ->Scharfschütze: Hilft euch beim Treffen jeglicher Gegner (PvP und PvE). MAXEN

    ->Fußfesseln: Kein Muss, kann aber sowohl im PvP und PvE verwendet werden um die Gegner länger fern zu halten oder sie am Abhauen zu hindern. Ich habs nicht geskillt.

    ->Optimierte Reichweite: Gibt euch eine höhere Reichweite und das ist es was einen Jäger/Bogenschützen ausmacht.MAXEN

    ->Bloßstellung: Ein Skill der die Fernkampf-Abw eures Gegners herabsetzt, der Skill macht aber keinen Damage und ihr bekommt einen weiteren Skill der Damage macht und die Abw (sogar noch die Str) herabsetzt. Es gibt sinnvollere Optionen für die Skillpunkte.

    ->Finte: Sehr guter und effektiver Skill, der Andere großteils daran hindert euch zu treffen und euch dabei hilft so gut wie immer (natürlich abhängig von der Ges des jeweiligen Spieler) zu treffen. MAXEN

    ->Ungeschick: Nur bei Jägern! Setzt die Ges des Ziels herab. Ist meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll. Entweder mehr Ges skillen oder Finte reinhaun.

    ->Unglück?!: Nur bei Bogenschützen! Setzt den Glü-Wert herab. Selbiges wie bei Ungeschick.
  • Kampf:

    ->Durchdringender Schuss: Ein Stun-Schuss, sehr wichtig im PvP und auch PvE um die Gegner von euch fern zu halten und Zeit zu gewinnen. MAXEN

    ->Doppelschuss: Euer einziger Skill der mehrfach trifft und ein Damage-Plus gibt. MAXEN

    ->Multischuss: Einer der wenigen AoE's eines Jägers/Bogenschützen. Wenn ihr einen Bogen verwendet MAXEN.

    ->Ballistenschuss: Ähnlich wie Multischuss nur eben für Armbrust/Speer.

    ->Falle: Eine Falle die wenn jemand reintritt (was selten passiert) Damage macht. Könnt ihr weglassen ihr macht so mehr Damage und trefft sicherer.

    ->Verwundender Schuss: Seit dem es Viperstich gibt ist der Skill voll und ganz überflüssig. Macht zwar %-Damage was aber nicht an Boss-Mobs funktioniert. Deshalb ziemlich sinnfrei.

    ->Magischer Trotz: UM-Skill! Verhindert 2-5 magie attacken, die euch treffen würden. Gut im PvP und PvE. MAXEN

    ->Brandpfeil: Ein DoT, der weniger Damage macht als Vipernstich. Dementsprechend sinnlos. Evtl. bei den Endbossen nutzbar (noch nicht ausprobiert) um zusätzlichen Damage zu machen.

    ->Manabrandpfeil: Ein Skill der Damage macht und eurem Ziel Mana klaut. Sehr sinnvoll gegen Tanks und Caster. Wer im PvP unterwegs ist MAXEN.

    ->Ermüdender Schuss: Hier selbiges. Gut gegen Kämpfer/Krieger, Waldi/Assa. Wer im PvP unterwegs ist MAXEN.

    ->Schwächender Schuss: Setzt die Abw, Str und laut US-Forum auch die Angriffsgeschwindigkeit herab. Sowohl im PvP als auch PvE hilfreich. MAXEN

    ->Blitz-Angriff: UM-Skill! Ein Skill der kurzzeitig eure Angriffsgeschwindigkeit erhöht. Wenn ihr nicht so schon (via Blitzis) auf Extrem Schnell kommt, MAXEN.

    ->Pfeilsturm: Der Skill hat zwar einen langen Cooldown, macht aber viel mehr Damage als ein normaler Angriff. Außerdem ist das eine weitere AoE. Wer einen Bogen hat, MAXEN.

    ->Projektilsturm: Hier gilt selbiges wie bei Pfeilsturm. Wenn ihr einen Speer/eine Armbrust nutzt bitte MAXEN.

    ->Sprungschuss: Ein Skill der einen bestimmten Schaden ungeachtet der Abw des Ziels macht. Nur mit Bogen ausführbar. Im PvP gegen High-Abw-Builds hilfreich und auch gegen die Endbosse. MAXEN

    ->Vipernstich: Ein DoT-AoE. Der Skill macht mehrfach einen festgelegten Damage-Wert über einen bestimmten Zeitraum. Für PvP, PvE und gegen Bosse sehr hilfreich. Die Krieger werden euch hassen. MAXEN
  • Spezial:

    ->Schlachtruf: Nur bei Jägern! Erhöht die Regenerationsrate unserer LP und kostet nichts. MAXEN

    ->Elfische Reflexe: Nur bei Bogenschützen Erhöht die Ausweichrate um ein Vielfaches und kostet nichts. MAXEN

    ->Sirenengesang: Ein Buff der eure und die Fernkamp-Angriffs und - Verteidigungskraft der Gruppenmitglieder erhöht. Wichtig! MAXEN

    ->Volltreffer: Macht ordentlich mehr Damage und trifft (laut US-Forum) immer. MAXEN

    ->Letztes Gefecht: Erhöht eure Laufgeschwindigkeit und eure Crit-Häufigkeit wenn eure LP unter x % fallen. Im Prinzip überlebenswichtig. MAXEN

    ->Tödlicher Schuss: Nur im PvP und gegen normale Mobs ( bei denen es sich nicht lohnt ) einsetzbar. Sehr gut gegen High-Abw-Builds. Wer sich im PvP aufhält. MAXEN

    ->Schlafhieb: Versetzt euren Gegner in Schlaf. Dafür ist aber eine Einhand/Dualwaffe nötig. Meiner Meinung nach unnütz. Lieber Durchdringender-Schuss und dann laufen.

    ->Flammen/Sturm/Erd/Wasserwaffe: Verleiht eurer Waffe ein Element. Macht das Leveln einfacher und das Endgame billiger, da man sich keine Waffenelementlapis kaufen muss. Allesamt MAXEN.

    ->Manabruch: Zieht dem Ziel 50 % der MP für eure gesamten MP ab. Total unnütz, vor Allem weil man dazu eine Einhand/Dualwaffe benötigt. Besser Manabrandpfeil und/oder Vipernstich.

    ->Verheerender Schuss: Muss sich zwar 2 Sekunden aufladen. Macht dafür aber auch doppelten Damage und betäubt das Ziel für 5 Sekunden. Wenn man Zeit hat bzw. in kombination mit Durchdringender-Schuss verwenden. MAXEN

    ->Pantera('s) Vision: 60er UM/HM Skill der im UM 88 % (?) und im HM 44 % (?) abzieht. Hat zwar auch eine Aufladungszeit von 2 Sekunden, die sind es aber Wert! In Kombination mit Tödlicher-Schuss ist damit jeder ein ''2-hit''. MAXEN bzw SKILLEN



Oft liest man im Fraktions-Chat, soll ich einen Bogen oder eine Armbrust/einen Speer nehmen? Die Frage will ich hier mal beantworten!


Kurz und knapp. Der Bogen ist von Natur aus Schneller und Speer/Armbrust machen mehr Damage. Man sollte daher anfangs und wenn man nicht so sehr viel Gold/Geld hier ausgeben möchte den Bogen nutzen, da man durch die schnellere Angriffsgeschwindigkeit auf Dauer gesehn mehr Damage macht als mit einer Armbrust/einem Speer. Wer sich allerdings einen Blitz 2 und einen Blitz 1 zu linken leisten kann, der sollte zur Armbrust/zum Speer greifen, da man so auf die Angriffsgeschwindigkeit Extrem Schnell kommt (beim Bogen reicht ein Blitz 2 aus) und noch zusätzlich mehr Damage raushaut. Das ist allerdings nur im End-Lvl zu empfehlen.

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